Leistungsprüfung technische Hilfeleistung bei der Feuerwehr Stammham

19.07.2024
Wichtiger Teil der Ausbildung und Qualifikation der Feuerwehrkräfte.

„Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Stammham zur Leistungsprüfung angetreten“ - Mit diesen Worten beginnt die Abnahme der Leistungsprüfung vor den Schiedsrichtern.

Die Prüfung geht aus der Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 13/1 hervor. Hier wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Dunkelheit angenommen. Ein geordnetes Handeln aller Feuerwehrkräfte wird hier vorausgesetzt.

Die Abnahme der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ stand am 19. Juli 2024 bei der Feuerwehr Stammham auf dem Programm. Gemeinsam mit den Feuerwehrlern aus Appertshofenkonnten die Feuerwehrdienstleistenden aus Stammham vor den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion des Landkreises Eichstätt ihr Können unter Beweis zu stellen. Diesmal waren eineFeuerwehrfrau und 14 Feuerwehrmänner in zwei Gruppen angetreten, um die Leistungsabzeichen der Stufe 1, 2, 3 und der Endstufe Stufe 6 zu absolvieren.

Nach dem Auslosen der Aufgabentätigkeiten mussten die Floriansjünger diverse Aufgaben wie Gerätekunde, hier galt es bei geschlossenen Geräteräumen am Feuerwehrauto Ausrüstungsgegenstände zu benennen. Bei der nächsten Steigerung der Gerätekunde als Truppaufgabe mussten zwei Feuerwehrdienstleistende verschiedene Geräte aus dem Fahrzeug herausnehmen und eine technische Funktionsbeschreibung mit Handhabung durchführen. Fragebögen zum Feuerwehrwesen und Gefahrgutsymbole wurden als Zusatzaufgabe in verschiedenen Stufen beim Gruppenführer und bei der Mannschaft abgefragt.

Nach diesen Zusatzaufgaben gings aber dann richtig zur Sache. Es musste von jeder Leistungsgruppe ein kompletter Aufbau für einen fiktiven PKW-Unfall in höchstens 240 Sekunden abgelegt werden. Vornahme und Bedienen aller Rettungsgeräte, sicheres Unterbauen des Unfallfahrzeugs, Verletztenbetreuung, sicherstellen des Brandschutzes und Statusmeldungen an die Leitstelle abgeben.

Prüfungsabnehmer waren diesmal Kreisbrandrat Martin Lackner (2.v.li.) aus Stammham, Kreisbrandinspektor Franz Waltl (4.v.li)aus Pförring und der örtlich zuständige Kreisbrandmeister Florian Schneider (3. v. li.) aus Großmehring. Nachdem alle zwei Gruppen die vorgegebenen Aufgaben innerhalb der Sollzeit zur vollsten Zufriedenheit der Schiedsrichter abgelegt hatten, konnten die Führungskräfte den glücklichen Floriansjüngern ihre Leistungsabzeichen überreichen.

Folgende Teilnehmer legten die Leistungsprüfung erfolgreich ab:

Stufe 1: Benedikt Lins, Thomas Buchner, Alexander Fuchs, Christian Götz,

Stufe 2: Theo Clapie, Andreas Hallermeier, Wolfgang Mühlbacher

Stufe 3: Jasmin Niefnecker, Florian Veith, Sebastiano Kretschmer, Philipp Achatz, Stefan Binder

Stufe 6: Johannes Felser, Andreas Mengert und Markus Weber(Vereinsvorstand)

Glückwünsche zur bestandenen Leistungsprüfung überbrachte Lackner im Grußwort. Er dankte allen aktiven Frauen und Männern aus Stammham und Appertshofen für das gemeinsame Miteinander in der Gemeinde und für ihren unermüdlichen Einsatz und der ständigen Einsatzbereitschaft am Nächsten. Erster Kommandant, Stefan Ampferl (li.) dankte zum Abschluss den Floriansjüngern für die fleißige Teilnahme und für das Engagement an den Übungstagen. Ebenfalls ging ein Dank an seinem Stellvertreter Alexander Hengl der für die Übungsvorbereitungen zuständig war.